Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen gelten für alle Lehrgänge, Zeltlager, Jugendaktivitäten und Veranstaltungen (im weiteren „Veranstaltungen“), die von der DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. ausgeschrieben werden.

Sollte die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. nicht der Veranstalter sein, so gelten die Teilnahmebedingungen des Veranstalters (z.B. ,Bezirk, Landesverband) ebenfalls.

1. Anmeldungen

Anmeldungen für Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. sind ausschließlich zu richten an:

online über die Website https://angerland.dlrg.de,

soweit nicht explizit als Offline-Anmeldung ausgewiesen.

Mündliche Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen. In der Veranstaltungsausschreibung ist grundsätzlich eine Anmeldefrist angegeben; in der Regel beträgt diese zwei-vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Anmeldefristen sind einzuhalten.
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

2.  Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einer Veranstaltung der DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. ist an die Erfüllung der in der Veranstaltungsausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Die Nachweise darüber sind wie in der Ausschreibung vorgesehen vorzulegen. Die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. kann ohne Einhaltung einer Frist die Teilnahmebestätigung zurücknehmen, wenn der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen nicht erfüllt.

Der Teilnehmerbeitrag muss auf der angegebenen Bankverbindung spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn eingegangen sein, wenn es in den Veranstaltungsausschreibung nicht anders gewünscht ist. Um zeitnahe Überweisung nach Anmeldung wird daher gebeten. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
Alle Teilnehmerbeiträge gelten für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Angerland e.V.

Für Mitglieder ortsgruppenfremder oder bezirksfremder DLRG-Gliederungen kann sich der Teilnehmerbeitrag je nach Veranstaltung erhöhen. Für verbandsfremde Teilnehmer erhöht sich der Teilnehmerbeitrag ggf. auch.

Minderjährige Teilnehmer sind verpflichtet, nach Anmeldung zur Veranstaltung eine schriftliche Einverständniserklärung durch einen Erziehungsberechtigten ausfüllen zu lassen und an die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. zurückzusenden, jedoch spätestens zu Veranstaltungsbeginn vorzulegen. Im Falle einer Nichterfüllung ist eine Teilnahme am jeweiligen Lehrgang ausgeschlossen und der Teilnehmerbeitrag wird nicht zurückerstattet.

3.  Bankverbindung

DLRG Ortsgruppe Angerland e.V.

Geldinstitut: Volksbank Rhein-Ruhr eG
IBAN: DE15 3506 0386 8300 3100 07

Auf der Überweisung sind der Name des Teilnehmers und die Veranstaltungs- bzw. Rechnungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

4.  Zusage/Absage von Teilnehmerplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Teilnehmerplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der künftige Teilnehmer erhält eine Ausschreibung mit weiteren organisatorischen Hinweisen bis ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, falls die Ausschreibung nicht alle erforderlichen Informationen enthält oder es zu Änderungen kommt. Bei erreichter maximaler Teilnehmerzahl werden weitere Anmeldungen automatisch auf die Warteliste gesetzt.

Die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen; der Teilnehmerbeitrag wird in diesem Fall nicht, auch nicht teilweise, erstattet.

5.  Rücktrittsbedingungen

Bei Stornierung durch den Teilnehmer hat eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Der Teilnehmerbeitrag wird in diesem Fall generell nicht zurückerstattet. Das Melden einer anderen Person im Rahmen der Teilnahmevoraussetzungen ist jedoch gestattet. Angemeldete Teilnehmer, die zu Lehrveranstaltungen nicht oder nur teilweise erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Teilnehmerbeitrags verpflichtet. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Unterrichtseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung des Teilnehmerbeitrags.

6.  Absage einer Veranstaltung

Die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen, z.B. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. Diese wird immer in der Ausschreibung angegeben und beträgt in den meisten Fällen 10 Teilnehmer, sofern nicht anderes angegeben wird. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

7.  Unterbringung und Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag enthalten sind die Veranstaltungsteilnahme und, sofern vorhanden, veranstaltungsbegleitende Unterlagen sowie Getränke. Nicht enthalten sind weitere Verpflegung sowie Unterbringung bei mehrtägigen Veranstaltungen, sofern in der Veranstaltungsausschreibung keine anders lautenden Angaben gemacht sind.

8.  Öffentlichkeitsarbeit

Die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. weist darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos und Videos gemacht werden können. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Anmeldung zur Veranstaltung damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit genutzt, an Medien weitergegeben und im Internet veröffentlicht werden können.

9.  Haftung

Die DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen. Der Teilnehmer ist im Rahmen der DLRG unfallversichert.

10.  Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden. Dies schließt die Weiterleitung der Daten an die örtliche Gliederung zwecks Kenntnisnahme oder Befürwortung mit ein.

11.  Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit Einverständnis der DLRG Ortsgruppe Angerland e.V. bzw. dem Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.

12.  Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Punkte dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle des unwirksamen Punktes tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.

Marketing