Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Kanutour auf der Niers

Veröffentlicht: 09.07.2022
Autor: M. Görres

Nach einer langen Corona Pause haben wir uns entschlossen mit unseren Junior-Rettern und Rettungsschwimmern Bronze einen Kanu Ausflug nach Weeze zu machen.
Am Samstag, den 18.06 haben wir uns dann mit 14 Jugendlichen und 5 Betreuern morgens am Bahnhof in Angermund getroffen. Mit dem Zug fuhren wir dann bis nach Weeze, an den Niederrhein. Dort haben wir an einem Spielplatz eine Mittagspause gemacht. Gestärkt ging es um ca. 13:30 Uhr in fünf Gruppen auf die Niers. Anfangs ist es auf dem Kanu sehr ungewohnt und es dauert, bis das Team richtig eingespielt ist, bis dahin steuern die Boote auch gerne mal Richtung Ufer. Das Wetter hat super mitgespielt, es waren den ganzen Tag Temperaturen über der 30°C Marke. Alle waren gut vorbereitet und mit Sonnencreme und Sonnenhüten ausgestattet. Die Niers fließt in dem Abschnitt zwischen Weeze und Goch durch Felder, Wiesen und Wälder. Es gab immer schöne Stellen im Schatten, wo die schnellsten auf die anderen warten konnten. Mit der Zeit wurde es für einige ziemlich anstrengend, daher haben wir zwischendurch die Möglichkeiten genutzt und haben auf den Booten Auswechslungen vorgenommen. Natürlich wurden zwischendurch auch Pausen mit allen gemacht, dort wurde dann auch etwas gegessen und getrunken. Alle Kinder haben untereinander ihre Süßigkeiten getauscht so das jeder mal was anders zum Essen hatte.Nach rund dreieinhalb Stunden sind alle trocken und sicher in Goch angekommen. Nachdem die Boote aus dem Wasser gehoben wurden und alles aufgeräumt wurde ging es zum Bahnhof in Goch. Mit dem Zug fuhren wir wieder zurück nach Angermund, wo schon viele Eltern warteten.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Vielen Dank, an alle Teilnehmer/innen und dem Jugendvorstand für die gute Organisation.

Marketing