Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rückblick Riegenführerwochenende

Veröffentlicht: 06.11.2022
Autor: K. Luxen

Am Wochenende vom 4. bis zum 6.November ging es für elf Angerländer auf unser Riegenführerwochenende in die Schwimmsportschule nach Übach-Palenberg. Am Freitagnachmittag starteten wir mit drei Autos um 16 Uhr am Schwimmbad. In Übach-Palenberg bezogen wir unsere Zimmer, tauschten uns über unsere Erwartungen ans Ausbildungswochenende aus und verspeisten unser Abendessen. Nach dem Abendessen folgte eine Theorieeinheit zum Thema „Fehlerkorrektur beim Krausschwimmen“, die anschließend direkt im Schwimmbad erprobt wurde. Der Abend endete mit einem gemütlichen Zusammensitzen in den modernen Seminarräumen der Schwimmsportschule. Volles Programm erwartete die Teilnehmenden am Samstag. Ganz viel Spaß und viel Bewegung garantiert! Um den jüngeren Riegenführern einen tieferen Einblick in die Aufgaben eines Riegenführers zu vermitteln, erarbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Erwartungen und Prüfungselemente der einzelnen Schwimmabzeichen. Während des ganzen Wochenendes wurden wir bestens mit regionalen Produkten in Vollpension verpflegt. Um eine Abwechselung zu den Theorieeinheiten zu haben, erkundeten wir auf einem Spaziergang Übach-Palenberg und spielten „Brennball“ in der Sporthalle. Fremdrettung aus dem Wasser im Team, herausholen einer zu rettenden Person aus dem tiefen Wasser sowie Theorie und Praxis zu Sprüngen standen ebenfalls auf dem Programm. Insgesamt war es eine coole bunt durchmischte Truppe und ein Wochenende voller Wissen und Freude. Nach dem Motto „DLRG ist DLRG“ lernten wir vor Ort auch andere DLRGler bei einem gemeinsamen Abend in der hauseigenen Bar kennen.

Marketing