Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rückblick Jugendveranstaltungen

Veröffentlicht: 30.10.2022
Autor: M. Görres

Der Jugendvorstand organisierte in den letzten Monaten fleißig eine Wochenendfahrt nach Hamburg. Teilnehmen konnten alle Mitglieder zwischen 12 und 16 Jahren. Nachdem ein Informationsabend für Eltern und Teilnehmer stattfand und die Anmeldephase freigeschaltet wurde kamen viele Anmeldungen im Minutentakt. Schließlich haben sich 12 Teilnehmende angemeldet. Im Vorfeld war für das Betreuer-Team viel zu planen. Hier ein Bericht von zwei Teilnehmerinnen.

Am Freitag den 28. Oktober sind wir vom Duisburger HBF mit etwas Verspätung um 16:40 Uhr losgefahren. Um kurz nach 20:00 Uhr sind wir mit dem ICE in Hamburg angekommen. Nach einer kleinen Verschnaufpause, in der Jugendherberge, sahen wir uns Hamburg direkt bei Nacht an. Vor der Elbphilharmonie spielten wir dann ein Namens Spiel, damit wir uns alle besser kennen lernten, bevor wir uns um 22:30 Uhr zurück zur Jugendherberge begaben. Nach einer erholsamen Nacht, ging es um 7:45 Uhr runter zum Frühstück. Im Anschluss machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Chocoversum, dort nahmen wir an einer Interessanten Führung teil, bei der wir viel über die Herkunft und Geschichte von der Schokolade lernten. Außerdem durften wir eine eigene Schokolade kreieren und viel probieren. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und durften eigenständig Hamburg besichtigen. Nach einem kleinen Mittagssnack, setzten wir uns auf ein Boot und machten eine 2 Stündige Hafenrundfahrt. Dabei lernten wir viel über Containerschiffe, Sehenswürdigkeiten, die AIDA-prima und die AIDA-bella, welche zu dieser Zeit im Hafen lagen. Da viele nach diesem langen Tag erschöpft waren, teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die eine ging zurück zur Jugendherberge, während sich die andere Gruppe die berühmte Speicherstadt anguckte. Um 18:30 Uhr trafen wir uns alle zusammen in der Aufenthaltshalle, um zu Abend zu essen. Am Ende des Tages besichtigten wir noch die Elbphilharmonie bei Nacht und hatten dort einen wunderschönen Ausblick auf Hamburg. Am letzten Morgen gab es erneut um 7:45 Uhr Frühstück, anschließend räumten wir unsere Zimmer und um kurz nach 09:00 Uhr machten wir uns bei gutem Wetter auf zum Wachsfigurenkabinett, wo viele Promis aus Wachs dargestellt wurden. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf, die eine besichtigte den Michaelturm mit seinen 452 Stufen während die andere Gruppe in den Park ''Planten un Blomen'' lief, wo sie Gemeinschaftsstärkende Spiele spielten. Im Nachhinein trafen sich die beiden Gruppen in einem Restaurant um die letzte gemeinsame Mahlzeit einzunehmen. Um unsere Koffer zu bekommen, gingen wir ein letztes Mal zur Jugendherberge zurück und machten uns dann auf den Weg zum Hauptbahnhof. Nach einigen Komplikationen fuhren wir um kurz nach 17:00 Uhr mit dem Zug zurück nach Duisburg.
Annika: „Am schönsten fand ich das Chocoversum, da wir da Schokolade selber gestalten und viel probieren durften.“
Marie: „Mein Highlight war die Hafenrundfahrt, da wir da vom Wasser aus viele Sehenswürdigkeiten sehen konnten.

Lotte, Annika

Die Fahrt war für alle ein großer Erfolg. Alle Aktionen haben so geklappt, wie lange im Vorfeld organisiert. Alle Teilnehmer: innen hatten viel Spaß und freuen sich, wenn sich die nächste Fahrt gibt.
Einige Teilnehmer interessierten sich auch für die Organisation oder haben Lust bekommen sich beim DLRG in der Ausbildung, sowie der Jugend zu engagieren.

Marketing