Bezirk Mettmann / Organisation DLRG

Veröffentlicht: 02.01.2023
Autor: D. Hüsges

Der organisatorische Aufbau der DLRG entspricht im Prinzip dem Organisationsaufbau der Bundesrepublik Deutschland. Sie gliedert sich von oben nach unten in Bundesebene, Landesebene, Bezirksebenen und Ortsgruppen. Jede Ebene besitzt ihre eigene Satzung. Eine Änderung der Satzung kann immer nur durch Zustimmung einer oder mehreren höheren Ebenen angepasst werden. So kann garantiert werden, dass bestimmte Bestandteile der Satzung, wie die Aufgaben der DLRG, in allen Ebenen die gleichen sind.
Anders als bei der Bundesrepublik Deutschland gliedert sich die DLRG in 18 Landesverbände (LV), anstatt in 16 Bundesländer. Aufgrund der Größe und der Einwohnerzahlen sind die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg in jeweils zwei Landesverbände geteilt. Hieraus ergibt sich der LV Nordrhein und LV Westfalen sowie der LV Baden und LV Württemberg. Unsere Ortgruppe befindet sich mit weiteren 148 Ortsgruppen im Landesverband Nordrhein.
Die Landesverbände wiederum gliedern sich in Bezirke (BZ), der LV Nordrhein in momentan 26 Bezirke, die in der Fläche den Kreisen und kreisfreien Städten entsprechen. Sowohl die Bezirke als auch die Landesverbände sind eigenständig eingetragene Vereine auch wenn sie in der Regel selbst keine Mitglieder haben. Als Besonderheit sind hier auf jeden Fall einige Bezirke in kreisfreien Städten zu sehen, die aufgrund der Größe keine eigenen Ortsgruppen besitzen. Hier führen die Bezirke eigene Mitglieder.
Ansonsten befinden sich die Mitglieder in aller Regel unterhalb der Bezirksebene in den Ortsgruppen oder Ortsvereinen. Die örtlichen Gliederungen stellen die eigentliche Basis der DLRG dar, in der nicht nur die Mitglieder zu Hause sind, sondern in denen auch die meiste Arbeit der DLRG geleistet wird. Auch die Ortsgruppen sind durchweg eingetragene Vereine mit eigener Satzung und eigenverantwortlicher Wirtschaftsführung. Unsere Ortsgruppe befindet sich mit weiteren 13 Ortsgruppen im Bezirk Kreis Mettmann.